Die Rentenversicherung im Internet

Wer lange Wartezeiten vermeiden will, kann jetzt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund vieles über das Internet erledigen.

Wer auf www.deutsche-rentenversicherung.de surft, kann dort unter anderem einen Beratungstermin online buchen. Nachdem sie die Servicestelle ausgesucht haben, erhalten Besucherin oder Besucher eine Kalenderübersicht. Darin werden freie Termine angezeigt. Einfach den Wunschtermin auswählen und die notwendigen Angaben machen. Nach wenigen Klicks ist das Beratungsgespräch gebucht.

Wer bald in Rente gehen will, muss einen Rentenantrag stellen. Bisher hieß das: Formulare, Telefonate, Behördengänge. Diese Zeiten sind ab Januar 2014 vorbei. Der Rentenantrag kann komfortabel und gleichzeitig sicher über das Internet eingereicht werden.

Die Identifikation des Antragstellers oder der Antragsstellerin erfolgt über den elektronischen Personalausweis. Dieser stellt sicher, dass Anträge nicht missbräuchlich gestellt werden können. Alle Daten zur Identität müssen durch den elektronischen Personalausweis bestätigt sein. Erst danach werden sie übermittelt und können von der Rentenversicherung bearbeitet werden.

Das ist nicht alles. Wer zum Beispiel seine Bank- oder Adressdaten ändern möchte, kann Zeit, Papier und Briefmarken sparen. Die Änderungen lassen sich einfach online vornehmen. Dafür ist ebenfalls der elektronische Personalausweis notwendig.

Der neue Personalausweis enthält einen elektronischen Identitätsnachweis (eID) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (eAT). Das ermöglicht den Versicherten, sich sicher und eindeutig auszuweisen – im Sinne von „Das bin ich“. So kann jeder Versicherte Zugang zu seinen persönlichen Daten erhalten.

Ein Blick in das eigene Rentenkonto ist ebenfalls online möglich. Der Versicherungsverlauf ist so ganz bequem von zu Hause aus einsehbar. Selbstverständlich ist dieser Zugang erst nach erfolgreicher Identifikation möglich. Versicherte haben auch die Möglichkeit, Versicherungsunterlagen über das Internet anzufordern.