Kfz-Abmelden online

Auf dem Weg zu einer internetbasierten Fahrzeugzulassung.

Die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises ermöglicht die Abmeldung von Kraftfahrzeugen im Internet. Der Gang aufs Amt ist für Bürgerinnen und Bürger, die die eID-Funktion des Ausweises freigeschaltet haben, nicht mehr nötig.

Seit dem 01.01.2015 werden Nummernschilder für Kfz mit speziellen Plaketten versehen. Mit Hilfe eines verdeckten Sicherheitscodes auf den Plaketten und in den Zulassungsbescheinigungen können die Besitzer ihre Fahrzeuge, die seit dem 01.01.2015 angemeldet wurden, nunmehr über das Internet mithilfe der eID-Funktion abmelden. Das neue Verfahren wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern erarbeitet.